The Sound Of Münster (werk/tage)


Das Projekt:

Wie arbeitet ein Künstler? Was sind die Einflüsse?
Und wie entstehen ein Bild oder ein Song,
eine Installation oder ein Text?

Werktage Münster versteht sich als ein Experiment, das Antworten auf diese Fragen gibt. Maler, Musiker, Schriftsteller, Filmemacher, Fotografen, Architekten und Illustratoren produzieren ihre Kunst in der Öffentlichkeit der Stadthausgalerie. Das Publikum schaut zu und hört mit, wie Werke entstehen. Und es kann diese auch beeinflussen.

Der Künstler:
Thomas Bücker

Der Computermusiker, der im Neben- oder Hauptberuf – je nach Definition – als Grafikdesigner in Münster lebt und arbeitet, wird ab Montag, 11. Oktober, in der Stadthausgalerie am Rathausinnenhof einen Track entstehen lassen, dessen Themen und Klänge die Stadt Münster vorgibt.

Bücker wird jeweils zwischen 17 und 22 Uhr Geräusche und Töne sammeln und das Ganze schließlich am Freitag, 15. Oktober, gemeinsam mit Gastmusikern zu einem Stück werden lassen. Vorab schon hat sich Thomas Bücker von der Stadt und ihrem Sound inspirieren lassen. Beispielsweise bei einem Preußen-Spiel. „Ich habe an verschiedenen Standorten im Stadion die Lautsprecheransagen und Fangesänge aufgenommen. Neu arrangiert und mit anderen Klängen gemischt, bieten sie überaus spannendes Material“, erzählt der Musiker, der vor allem am Computer arbeitet.

Bei den Werktagen wird er dies wie öffentlich und verfolgbar tun und dem Publikum einen Eindruck geben, wie digitale Komponisten arbeiten.

Neben den digital bearbeiteten Klängen will Bücker aber auch „echte“ Musiker in seine Komposition einarbeiten, die er mit seinem „e-smogplayground”-Tonstudio erstellen wird. Am Montag (11. Oktober) wird zum Beispiel Carsten Nolte mit seinem Bass in der Stadthausgalerie für tiefe Töne sorgen. Der Musiker, der in Münster bei den Bands „nolte.“ und „Zipper Shtick“ spielte, wird „in dem weitläufigen Galerieforum vielleicht eine neue Musikrichtung erfinden: Hall’n’Bass“, sagt Thomas Bücker lächelnd.

Am Donnerstag, 14. Oktober, wird Wolfgang Müller – Kopf der Band „The Sellers“ – mit seiner Gitarre den Münster-Soundscapes den letzten musikalischen Feinschliff verpassen. Beim Abschlussabend am 15. Oktober dann wird Matthias Frick (auch bekannt als „Matthew Adams“) seine Studio-Elektronik aus Bielefeld in die Stadthausgalerie bringen und einen externen Blick auf die Münster-Sounds werfen.

 


Mehr Infos, Klangbeispiele und Fotos:
www.werktage-muenster.de