Emeka Ogboh (Skulptur Projekte Münster)

Audio-Design


QUIET STORM —
AN EXCLUSIVE TRIPLE BEER BREWED WITH THE SOUND OF LAGOS


EMEKA OGBOH (ARTIST, NIGERIA)
FOR SKULPTUR PROJEKTE MÜNSTER 2017

Im Rahmen der Ausstellung Skulptur-Projekte 2017 in Münster hat der Künstler Emeka Ogboh aus Nigeria in Kooperation mit der Gruthaus-Brauerei Münster ein eigenes Bier entwickelt: Quiet Storm, ein starkes helles Honig-Ale mit Lindenblüten.
Während der Gärung wurde das Bier mit einer Klanginstallation des Künstlers beschallt. Die audio-technische Realisierung übernahm das „EINS_A – büro für gestaltung‟.

Die Sounds von einem Markt aus Lagos (Nigeria) wurden zu einem eigenen Fermentations-Soundtrack komponiert, der die Hefe über acht Kontaktlautsprecher am Gärtank in Schwingung versetzt und zu besonders starker Gärung angeregt hat. Das finale Bier wurde somit mit dem Klang der Stadt Lagos gebraut. Weitere Infos: Gruthaus Brauerei Münster


BREWERY DIRECTOR:
PHILIPP OVERBERG (GRUTHAUS BRAUEREI, MÜNSTER)
AUDIO DESIGN:
THOMAS BÜCKER (EINS_A, MÜNSTER)
BREWERY LOCATION:
Brouwerij ANDERS (HALEN, BELGIUM)

 

001002003